Internationale Vermarktung

AGCS verfolgt durch bilaterale Kooperationsvereinbarungen das Ziel, den österreichischen Marktteilnehmern Austäusche von Biomethannachweisen mit den etablierten, nationalen Biomethan Registern Europas zu ermöglichen. Der Kooperationsvertrag mit dem Biogasregister Deutschland, betrieben durch dena, die Deutsche Energie Agentur, war bei Erstellung im Jahr 2016 der erste seiner Art in Europa. Mittlerweile wurden weitere bilaterale Kooperationsvereinbarungen geschlossen: AT <-> DE, DE <-> DK, DE <-> UK.

AGCS erarbeitet gemeinsam mit Biomethan Registern aus sieben europäischen Ländern ein Konzept für internationale Austäusche von Biomethannachweisen. Ziel ist die Erstellung eines zukunftsorientierten, zentralen Abwicklungskonzeptes für den standardisierten Austausch von Biomethannachweisen, wofür die internen organisatorischen und technischen Prozesse aller nationalen Register harmonisiert werden müssen. Zu diesem Zweck wurde ERGaR (European Renewable Gas Registry), das Europäische Erneuerbare Gase Register, mit Sitz in Brüssel gegründet. AGCS hält einen aktiven ERGaR Vorstandssitz und ist in mehreren Arbeitsgruppen vertreten.

Lesen Sie mehr über unsere europaweiten Tätigkeiten, um internationalen Austausch zu ermöglichen!