Schweiz BAFU/BFE

AGCS vollendete bis November 2022 gemeinsam mit Hinicio eine Studie zu Registerstellen für erneuerbare Kraftstoffe in Europa. Dies erfolgte im Auftrag der Schweizer Bundesämter für Energie und Umwelt (BAFU & BFE), die in Zusammenarbeit mit Pronovo (Abwicklungsstelle zur Förderung erneuerbarer Energien) am Aufbau einer solchen Registerstelle für die Schweiz arbeiten. Die Folgestudie schloss an den im Juli 2022 abgeschlossenen Bericht „State of Play in cross-border exchange of renewable gases in non-segregated supply chains in Europe“ an, der ebenfalls von AGCS und Hinicio, sowie Assmann Pfeiffer Rechtsanwälte verfasst wurde.

Ziel war es, die Herausforderungen für ein Registersystem aufzuzeigen, welches abhängig vom späteren Einsatzzweck erneuerbarer Kraftstoffe sowohl für Massenbilanzierungs- als auch Book and Claim Modelle anwendbar sein soll. Dafür wurden die Niederlande, Österreich und Frankreich als Beispiel gewählt und deren Systemlandschaften analysiert.

Die Studie wurde zwischenzeitlich auf der Website von BAFU & BFE veröffentlich und steht unter folgendem Link zum Download bereit: