Horizon 2020 Projekt BIOSURF

BIOSURF (BIOmethane as SUstainable and Renewable Fuel) war ein EU-gefördertes Projekt im Rahmen des „Horizon 2020“-Programms für Forschung, Technologieentwicklung und Demonstrationsprojekte. Das Projekt lief erfolgreich von 2015 - 2017 und wurde von 10 internationalen Projektpartnern aus 7 europäischen Ländern ausgeführt.
Ziel von BIOSURF war es, die Erzeugung und Nutzung von nachhaltig produziertem Biomethan zu erhöhen, sowie nicht-technische Hürden zu beseitigen, um einen internationalen Austausch von Biomethannachweisen zu ermöglichen.

Zielvorhaben des Projektes waren primär:

  • Analyse der Wertschöpfungskette von der Produktion bis zum Einsatz von Biomethan, basierend auf räumlichen, physischen und ökonomischen Aspekten (z.B. Biokraftstoff im Transportsektor, elektrische Stromerzeugung, Wärme und Kälte);
  • Analyse, Vergleich und Förderung von Biomethan-Registern, Kennzeichnungen, Zertifizierungen und Handelsbräuchen von Biomethan, um die Kooperation zwischen verschiedenen Ländern und grenzüberschreitenden Märkten auf Basis der beteiligten Partnerländer zu begünstigen
  • Etablierung von Umweltkriterien und Qualitätsstandards, um THG-Emissionen und indirekten Landnutzungswandel (ILUC) zu reduzieren, Biodiversität zu schützen und Energie-/CO2-Bilanzen berechnen zu können
  • Identifizierung der wichtigsten Quellen von CO2-Emissionen entlang der Wertschöpfungskette als Input für zukünftige Optimierungsansätze
  • europaweiter Austausch von Informationen und Best-Practice-Beispielen unter Berücksichtigung von biomethanbezogener Politik, Vorschriften, Fördersystemen und technischen Standards.

Die Rolle der AGCS als einziges Biomethan Register in dem internationalen Konsortium war die Unterstützung und Förderung von Ländern, in welchen noch keine nationalen Biomethan Register bestehen. Darüber hinaus arbeitete AGCS im Rahmen des BIOSURF Projektes an der Harmonisierung von Biomethannachweisen unterschiedlicher Länder und einer standardisierten Handhabe und Abwicklungsprozessen.

Aktuelle Informationen und Publikationen finden Sie hier.