Kooperationen über ERGaR, das Europäische Erneuerbare Gase Register

ERGaR, das Europäische Erneuerbare Gase Register (European Renewable Gas Registry), wurde im September 2016 mit Sitz in Brüssel, gegründet. Ziel und Aufgabe dieses Registers ist es, unabhängig, transparent und vertrauensschaffend Biomethannachweise zwischen etablierten Biomethan Registern in Europa auszutauschen. Dafür strebt ERGaR die Anerkennung als „voluntary scheme“ bei der Europäischen Kommission an. Mittels dieses wird ein sicherer, effizienter und für alle Register offener Austausch von standardisierten, nachhaltigen Biomethannachweisen in Europa erstmalig möglich.

ERGaR ist ein Kooperationsprojekt aus unterschiedlichen Teilnehmern des europäischen Biomethansektors. Biomethan Register aus Österreich (AGCS), Deutschland (dena), Dänemark (energinet), Frankreich (GRDF), Großbritannien (REA) und der Schweiz (VSG) nehmen eine zentrale Rolle ein. Auch sind Biogasverbände sowie Industriepartner vertreten.

ERGaR ist ein wichtiges Resultat des EU-geförderten BIOSURF-Projektes, in welchem bereits erste Schritte zur Standardisierung von Biomethannachweisen und Austauschprozesse geschaffen wurden. Dieser Weg wird nun im Rahmen von ERGaR erfolgreich weiter beschritten.

Die folgende Grafik gibt einen Überblick über die Mitglieder von ERGaR.

Lesen Sie mehr über ERGaR hier.